Das Medikament Ivermectin wird seit Jahrzehnten gegen Krätze, Malaria und Flussblindheit eingesetzt. 2015 erhielten die Erfinder den Nobelpreis für ihre positiven Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit weltweit. Milliarden von Dateien wurden bereits ausgegeben und es hat ein sehr hohes Sicherheitsprofil. Es wird auch für Krätze in den Niederlanden verschrieben. Es ist einfach in der Apotheke erhältlich. Es war bereits bekannt, dass Ivermectin eine entzündungshemmende und antivirale Wirkung hat. Im April 2020 wurde in vitro (im Labor) gezeigt, dass Ivermectin gut gegen SARS-CoV-2 wirkt.
Ja. Aufgrund der aktuellen Daten kann mit großer Sicherheit gesagt werden, dass Ivermectin wirksam ist. Es hat eine starke vorbeugende Wirkung, beschleunigt die Genesung von Krankheiten und reduziert das Todesrisiko um durchschnittlich 75% (Hill et al. 2021). Darüber hinaus gibt es starke Hinweise darauf, dass Ivermectin das sogenannte „Long-Covid“ verhindert.
In den folgenden Ländern oder bestimmten Regionen ist Ivermectin Teil der Behandlung von COVID-19:
Ja. Ivermectin ist eine sehr sichere Medizin. Das Medikament steht auf der Liste der essentiellen Medikamente der WHO. Milliarden von Dateien wurden jetzt bereitgestellt.
Ja. Ivermectin wirkt gegen neue Varianten des Coronavirus. Dies ist eine technische Geschichte, die mit der Wirkung von Ivermectin auf das sogenannte "Spike-Protein" in der Zelle zu tun hat.
Die Forschung ist von ausreichender Qualität, um mit Sicherheit festzustellen, dass Ivermectin mit COVID-19 sicher und wirksam ist. Neben vielen Beobachtungsstudien und Datenanalysen gibt es jetzt 35 kontrollierte Studien, von denen 17 randomisiert kontrolliert sind (RCT). Dies schließt Studien von guter und weniger guter Qualität ein. Alle diese Studien zeigen jedoch, dass Ivermectin gegen COVID-19 wirksam ist. Es sind jedoch weitere Untersuchungen zu Ivermectin erforderlich, um seine Wirksamkeit noch genauer zu bestimmen.
In immer mehr Ländern raten Experten, COVID-19 mit Ivermectin zu behandeln. In den Niederlanden kam Mitte Dezember Ivermectin ins Spiel. Der derzeitige Rat der Arbeitsgruppe für Antibiotika-Politik (SWAB) ist jedoch kaum begründet. Die Aussage ist, dass es nicht genügend Beweise gibt, aber nur auf 4 wissenschaftliche Studien verwiesen wird. Die Studienübersicht der Federation of Medical Specialists (FMS), die zusammen mit dem SWAB die Behandlungsrichtlinie erstellt, enthält ebenfalls nur eine Studie zu Ivermectin. Dabei liegt die Gesamtzahl der Veröffentlichungen bereits über 50.
304 Covid-Patienten nahmen an der größten RCT (randomisierte kontrollierte Studie) teil. Viele andere Forschungen sind in kleinerem Maßstab. Darüber hinaus konzentrieren sich einige Studien auf die vorbeugende Wirkung von Ivermectin auf das Gesundheitspersonal oder Familienmitglieder, während andere Studien versuchen, den Behandlungseffekt bei Patienten mit leichten oder schweren Symptomen zu bestimmen.
Nein. Fast alle Untersuchungen zeigen, dass Ivermectin eine vorbeugende Wirkung hat und die Genesung von Krankheiten beschleunigt, das Todesrisiko erheblich verringert und sicher anzuwenden ist. Zusammengenommen umfassen diese Studien Tausende von Menschen. Die Evidenz für Ivermectin ist erheblich stärker als die für Remdesivir und Tocilizumab, die (bedingt) in Krankenhäusern angewendet werden können. Das Warten auf mehr Forschung bedeutet, dass Menschen sterben, die sonst effektiv hätten behandelt werden können. Der Druck auf Krankenhäuser ist derzeit groß und das Warten auf weitere Forschung hilft kranken Patienten nicht.
Bitten Sie am besten Ihren Arzt, Ivermectin im Krankheitsfall zu verschreiben. Viele Ärzte sind sich jedoch der wirksamen Wirkung von Ivermectin nicht bewusst und sind sich der jüngsten Forschungsergebnisse nicht bewusst. Sie folgen daher den Standardbehandlungsrichtlinien. Was helfen kann, ist, Ihren Arzt zu bitten, das Manuskript von Kory et al. (2020) oder die Website www.covid19criticalcare.com einzusehen. Diese Gruppe prominenter US-Ärzte befürwortet die Verwendung von Ivermectin.